Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

In dieser Rubrik erfahrt Ihr mehr über meine Ernährungsumstellung seit dem Herbst 2017 in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Fernanda Boog. Allergieauslösende Lebensmittel, speziell Getreide und Emulgatoren aber auch Milchprodukte und convenience Produkte gilt es strickt zu meiden. Gesunde Bio-Produkte, wenig Fleisch dafür nur aus gesunder Tierhaltung und 3x die Woche Sport sind dabei der Schlüssel zu neuer Kondition und einer positiven Lebenseinstellung. Ich habe die Ernährung komplett umgestellt und ernähre mich zu 80% vegetarisch mit viel frischem Gemüse. Das hatte zur Folge, dass sich meine langjährige Migräne zu 90 % verminderte und zwar innerhalb von wenigen Wochen. Auslöser dafür sind häufig Milch und Zucker sowie Gluten, die ich ebenfalls strickt meide.

Das ist natürlich nicht allgemein gültig, da jeder Mensch anders reagiert. Für mich funktioniert es super und ganz ehrlich: Wenn ich mal richtig Lust auf Grillen habe, kaufe ich mir ein 800g T-Bone oder Porterhouse Steak beim Metzger meines Vertrauens und mache mir damit ein leckeres, krosses Steak auf dem Grill. Wie immer ist das Mittelmaß der Dinge der Schlüssel zum allgemeinen Wohlbefinden. Natürlich darf das Glas Rotwein zum Steak auch nicht fehlen. Ich esse das aber nicht täglich sondern ab und zu.    

High Carb / Low Carb / No Carb : Oft und viel wird darüber geschrieben, richtig oder falsch gibt es hier meiner Erfahrung nach nicht.

Als Beispiel: Ein Leistungssportler, der am Tag mehr als 4.000 Kalorien verbrennt, ernährt sich meist High Carb während ein im Büro arbeitender Mensch mit sitzender Tätigkeit eher Low Carb bevorzugt. Nimmt man jedoch zu wenig oder zuviele Kalorien zu sich , so führen beide Ernährungsarten zu Müdigkeit und Trägheit. Wie immer gilt das Gesetz mehr zu verbrauchen als zuzuführen. "Stay hungry" würde Arnold sagen:-) Sonst fängt der Körper an, Kalorien in Fett umzuwandeln und einzulagern.

Nach dem Trainingsstart im Jahr 2017 habe ich innerhalb von 12 Monaten 17,5 kg abgenommen und meinen BMI von 27.9 auf 21,5 gesenkt. Dabei gehe ich ins Gym und trainiere zusätzlich zuhause oder draussen wenn es schön ist. Ich nutze überwiegend  Calisthenics Übungen und dazu braucht man keine Geräte.


Starke Partner helfen mir beim täglichen Training. Das Team vom Fitnesstraum Nürtingen und Hardys stehen mir beratend zur Seite. An erster Stelle steht der Wille und meine Familie, die mich unterstützen. Euch allen gilt mein Dank!

 

Als Fitness Tracker nutze ich die Fitbit Versa 4 und die app auf dem Iphone. Ich habe einige Systeme ausprobiert und dieses hat mich zu 100% überzeugt. Selbst wenn mal technische Schwierigkeiten aufgrund Software Updates auftreten, reagiert Fitbit innerhalb kürzester Zeit mit Hilfe und Support und alles läuft wieder.

Beispiel einer täglichen Ernährung, die (zumindest mir) Spaß macht:

5:30 Uhr nach dem Aufstehen: 1 Glas Wasser mit etwas frisch gepresster Zitrone (Achtung körpereigenen PH Wert stets kontrollieren damit man nicht übersäuert! Gilt auch für die Früchte im Müsli, keine allzu sauren Beeren verwenden) 

Danach folgen 3x 20 Satz Liegestütz und Sit-Ups 

6:30 Uhr der erste Espresso und Müsli bestehend aus zuckerarmen Knusperflakes, Früchten, Zimt, Koriander, etwas Pfeffer und Mandelmilch

(Kaffee immer erst 1 Std nach dem Aufstehen sonst wirkt er kontraproduktiv) 

9:00 Uhr geräuchtertes Bio Forellenfilet (hat 20g Eiweis!), halbstilles Wasser

12:00 Uhr Gemüsepfanne mit/ohne Hähnchen vom Grill, halbstilles Wasser

16:00 Uhr Spielplatz mit den Kids, Fussball, laufen, tollem etc.. 

18:00 Uhr Bunter Salat oder ein paar Medjool Datteln, (2x pro Woche gerne noch ein Zitronenradler oder Glas Rotwein um den tag abzuschließen).

Danach ist Feierabend was essen angeht!

20:00 Uhr Abschlusstraining des Tages mit Beinübungen wie mountain climber, crunches, planks und Dehnübungen.

20:30 bis 21:00 Bettzeit. Ein Schlaf von min. 8 bis 8,5 Std mit einer Tiefschlafperiode von 18 bis 20% ist wichtig, damit man am nächsten Morgen wie frisch geölter Federstahl aus dem Bettle hüpft. 

Den Tag über versuche ca. 1,5 bis 2L Wasser zu trinken. 

Bildergalerie

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?