Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Schweissen im Modellbau mit der Lampert WIG-Impuls- Schweisstechnik

 

Auf dieser Seite befindet  sich der neue Schweisstechnik Bereich mit einem Technikblog rund um das Thema:

"wie verschweisse ich im Modellbau verschiedene Metalle mit einem statisch und optisch perfekten Ergebnis."

Die verwendeten Schweissgeräte von Lampert werden hier anhand von direkten Anwendungen vorgstellt.

Ich stelle in dieser Rubrik auch meine eigenen Parameter, angefangen beim 0,5 mm Edelstahl Räumschild für die Pistenbullys bis hin zum 4 mm Stahlblech beim 1:8 LKW bereit und würde mich über den Austausch mit Euch freuen. So kann man sich gegenseitig helfen zum besten Ergebnis zu kommen.

 

 

Fahrwerk des PB 828 aus V2A entsteht

Veröffentlicht am 01.02.2022

Der komplette Rahmen mit Längsträger und Blechkonstruktion entsteht nach Originaldaten der Kässbohrer Geländefahrzeug AG. Dennoch müssen für das Modell im M1:8 viele Anpassungen vorgenommen werden, damit es später auf der Piste exakt so funktioniert, wie sein großes Vorbild.

Mit dem U5+ von Lampert können alle Bleche und gekanteten Baugruppen verzugfrei geheftet und verschweißt werden. Lücken in Verzapfungen werden mit Schweißdraht CMS / Nr.304 320 geschlossen.

Der Hitzeschild am Tragrahmen für die Abgasführung wurde im Ätzverfahren aus Edelstahl hergestellt und verschweißt.

Ganzen Eintrag lesen »

Elektrodenschleifmotor mit Winkellehre

Veröffentlicht am 25.05.2021

Der neue Elektrodenschleifmotor ist eine enorme Erleichterung was das Anschleifen der Elektroden betrifft. Von o,5 bis 1mm sind umlaufend 4 Bohrungen angebracht, welche den genauen Winkel zur Schleifscheibe haben.

Die verbrauchte Elektrode wird eingesteckt, Startknopf drücken und Elektrode bis zur Berührung der Schleifscheibe vorschieben. Dabei leicht drehen. Die Spitze erhält Ihre perfekte Geometrie zurück und es kann weitergehen.

Die Diamantscheibe kann ebenfalls getauscht werden, sollte sie stumpf sein.

Ganzen Eintrag lesen »

Neues kompaktes Handstück

Veröffentlicht am 26.03.2021

Das neue, kürzere Handstück hat den Anschluß seitlich. Dies hat einen enormen Vorteil was den Zugang zu engen Baugruppen betrifft. Oft ist es nicht möglich alles offen oder von aussen zu schweissen- gerade wegen dem optischen Ergebnis.

Die Performance ist dabei identisch mit dem regulären Handstück was Gasströmzeit/ Menge oder Leistung angeht. Für die engen Stellen nutze ich dabei die PUK Star Elektroden mit 0,8mm.

Die Baugruppe gehört zu einem MB SK Schwerlastaggregat im M1:7,7.

Es wird komplett in VA aufgebaut. Somit ist es gegen Korrosion geschützt.

Ganzen Eintrag lesen »

Polarschild PB 600 aus VA

Veröffentlicht am 06.01.2021

Ein neues Räumschild im M1:8 entsteht nach Orginaldaten. 0,5 bis 0,8mm VA kommen zum Einsatz. Dabei werden die Bleche exakt wie im Original mit dem PUK U5+ gefügt. Es ist eine wahre Freude dabei die Speed Funktion zu nutzen. Der Einbrand ist dabei so gut, dass eine stabile Konstruktion entsteht, mit der wirklich im Schnee gearbeitet werden kann.                                                                        

Ganzen Eintrag lesen »

Warum Optikeinheit/Mikroskop anstatt ein Helm ?

Veröffentlicht am 27.09.2020

Schweißgeräte von Lampert bilden zusammen mit optionalen Optikeinheiten und Mikroskopen ein geschlossenes, auf einander abgestimmtes System. Des  Öfteren werde ich von Modellbauern und Interessenten gefragt, ob nicht der bereits vorhandene Schweißhelm hergenommen werden kann. Dies würde ja Kosten sparen bei Anschaffung eines Gerätes von Lampert. Dieser Frage bin ich nachgegangen und bekam von der Firma Optrel aus der Schweiz freundlicherweise deren Flaggschiff, den Panoramaxx SL 2.5 Helm zum Test. Dieser Helm hat sogar eine Einstellung fürs Punktschweissen mit häufiger Zündung. Also Gas aufdrehen und auf geht`s zum Test:

Gleich zu Beginn empfand ich die gute Sicht auf die Teile als sehr angenehm. Die Tönung ist kaum merklich, man sieht alles sehr gut, darüber hinaus habe ich noch eine 2,5 fache Vergösserungsoptik bei Optrel angefordert und eingebaut. Somit kann man beides (Lampert Optitkeinheit und Optrel Helm) sehr gut vergleichen, um fair zu bleiben.

Allerdings ist man eingeschränkt was die Rundumsicht mit Helm angeht, der eigene Atem erwärmt die Maske von innen zudem schnell. Ich empfinde es nicht als unangehnem, doch es ist ein deutlicher Unterschied im Vergleich zur Optikeinheit, wo man absolut frei ist. Bei großen Teilen, die man verschweissen muss, ist man mit dem Helm unabhängiger. Die Optikeinheit ist über den Gelenkarm nur beschränkt justierbar und das Mikroskop steht statisch auf der Arbeitstisch.  Bei grossen Blechteilen im M1:8 wäre also ein Helm ein Thema ?

Die Antwort lautet nein. Es gibt einen ganz klaren Vorteil der hauseigenen Augenschutzsysteme von Lampert zu Helmen anderer Hersteller und das ist die Reaktionszeit der Blenden.

Diese schliessen bei anderen Herstellern allesamt aufgrund eines optischen Sensors, (bei der Panoramaxx liegt die Reaktionszeit bei nur 9/100.000 Sekunden)  sobald der Lichtbogen gezündet wird.

Bei Lampert sind die Augenschutzsysteme elektronisch über eine Steuerleitung mit der Geräte-Hard und Software verbunden. Dies bringt einen entscheidenden Vorteil: Noch bevor der Lichtbogen gezündet wird, dunkelt der Visor ab. (und hierbei ist es egal, ob stehender Lichtbogen oder nur Impuls)  Es gibt keinerlei Blendwirkung und man kann somit über Stunden ermüdungsfrei arbeiten.

So genial die Panoramaxx von Optrel von ergonomischer Seite aus gemacht ist, nach 15 Minuten im Einsatz hatte ich deutlich müde Augen und auch das Genick schmerzte vom zusätzlichen Gewicht des Helms.

 

Bild Links: Die Sicht durch den Helm von Optrel.

 

 

 

 

Daher eine ganz klare Empfehlung, sich für das komplette System von Lampert zu entscheiden. Man arbeitet ermüdungsfrei und schont dabei die Augen.    Bild unten links: Sicht durch die Optikeinheit                                                         Bild unten rechts: Auch grosse Teile lassen sich super schweissen

Ein Tip zum Schluß: Benötigt man mehr Positionen, als der Gelenkarm der Optikeinheit hergibt, so kann man sich zwei zusätzliche Klemmhalter bestellen und links und rechts am Arbeitstisch anbringen, man hat in Sekunden umgesteckt.

Ganzen Eintrag lesen »

Vergleichstest M280 mit dem U5+

Veröffentlicht am 24.05.2020

Im nachfolgenden Bericht zeige ich anhand eines 3 Seitenkippers im Massstab 1:8, wozu beide Geräte fähig sind. Deren Potential ist noch längst nicht ausgeschöpft. Es finden sich im Modellbau immer neue Anwendungen, die zuvor mit herkömmlichen WIG Schweissen undenkbar waren...

Zum Vergleichstest

Michael G. Peter, AnschauungsmodellbauerMichael G. Peter, Anschauungsmodellbauer

Ganzen Eintrag lesen »

Argon Schutzgas Einrichtung

Veröffentlicht am 12.08.2019

Die Gefahr einer stehenden Flasche, umzufallen ist stets präsent wenn man keine Sicherungen hat. So muss die Flasche entweder mit einer Kette gegen Sturz gesichert sein oder sich in einem fahrbaren Wagen befinden. Beides nimmt bei mir zuviel Platz in der Werkstatt weg. 

Die Flasche ist leider 3 cm höher als der Unterbau der Arbeitsplatte Luft bietet. Nun bleibt als dritte Möglichkeit, die Falsche liegend zu lagern. Da es sich um reines Schutzgas handelt, ist dies problemlos möglich. 

Es wurde ein Festanschluss mit Schnellkupplung installiert, so kann man flexibel arbeiten und der Schlauch stört nicht. Dieser wird dabei durch die Arbeitsplatte nach unten zum Druckbegrenzer geführt.

Bildergalerie

Ganzen Eintrag lesen »

Lampert Schweissmikroskop SM 5.1

Veröffentlicht am 12.08.2019

Hier möchte ich das Mikroskop mit Augenschutz näher vorstellen. Gerade bei feinen Verschweissungen hat das SM 5.1 besondere Vorteile:

Zum einen die 10 fache Vergrösserung der Optik, zum anderen die LED Beleuchtung. 

Eine Lehre fürs Einstellen der Wolframelektrode bringt zusätzliche Vorteile zum exakten Justieren der Länge. Durch die Halterung für das Handstück bleiben beide Hände frei. Somit kann sehr genau und zitterfrei gearbeitet werden.

 

Bildergalerie

Ganzen Eintrag lesen »

3 Seitenkipper im M1:8 fertiggestellt

Veröffentlicht am 24.07.2019

Rechtzeitig zum Sommerfest im Weilburger Modellbaupark ist der MAN F90 fertig geworden. Die Kippbrücke wie auch weitere Teile wurden mit dem M280 und dem PUK U5+ feingeschweißt. Anbei ein paar Bilder:

 

Bildergalerie MAN F90 Dreiseitenkipper

Ganzen Eintrag lesen »

3 Seiten- Kipper im M 1:8

Veröffentlicht am 05.06.2019

Lange Schweissnähte <200 mm Länge sind ohne jeglichen Verzug des Materials möglich.

Ganzen Eintrag lesen »

PUK U5PUK U5

M280M280

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?