Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Warum Optikeinheit/Mikroskop anstatt ein Helm ?

Veröffentlicht am 27.09.2020

Schweißgeräte von Lampert bilden zusammen mit optionalen Optikeinheiten und Mikroskopen ein geschlossenes, auf einander abgestimmtes System. Des  Öfteren werde ich von Modellbauern und Interessenten gefragt, ob nicht der bereits vorhandene Schweißhelm hergenommen werden kann. Dies würde ja Kosten sparen bei Anschaffung eines Gerätes von Lampert. Dieser Frage bin ich nachgegangen und bekam von der Firma Optrel aus der Schweiz freundlicherweise deren Flaggschiff, den Panoramaxx SL 2.5 Helm zum Test. Dieser Helm hat sogar eine Einstellung fürs Punktschweissen mit häufiger Zündung. Also Gas aufdrehen und auf geht`s zum Test:

Gleich zu Beginn empfand ich die gute Sicht auf die Teile als sehr angenehm. Die Tönung ist kaum merklich, man sieht alles sehr gut, darüber hinaus habe ich noch eine 2,5 fache Vergösserungsoptik bei Optrel angefordert und eingebaut. Somit kann man beides (Lampert Optitkeinheit und Optrel Helm) sehr gut vergleichen, um fair zu bleiben.

Allerdings ist man eingeschränkt was die Rundumsicht mit Helm angeht, der eigene Atem erwärmt die Maske von innen zudem schnell. Ich empfinde es nicht als unangehnem, doch es ist ein deutlicher Unterschied im Vergleich zur Optikeinheit, wo man absolut frei ist. Bei großen Teilen, die man verschweissen muss, ist man mit dem Helm unabhängiger. Die Optikeinheit ist über den Gelenkarm nur beschränkt justierbar und das Mikroskop steht statisch auf der Arbeitstisch.  Bei grossen Blechteilen im M1:8 wäre also ein Helm ein Thema ?

Die Antwort lautet nein. Es gibt einen ganz klaren Vorteil der hauseigenen Augenschutzsysteme von Lampert zu Helmen anderer Hersteller und das ist die Reaktionszeit der Blenden.

Diese schliessen bei anderen Herstellern allesamt aufgrund eines optischen Sensors, (bei der Panoramaxx liegt die Reaktionszeit bei nur 9/100.000 Sekunden)  sobald der Lichtbogen gezündet wird.

Bei Lampert sind die Augenschutzsysteme elektronisch über eine Steuerleitung mit der Geräte-Hard und Software verbunden. Dies bringt einen entscheidenden Vorteil: Noch bevor der Lichtbogen gezündet wird, dunkelt der Visor ab. (und hierbei ist es egal, ob stehender Lichtbogen oder nur Impuls)  Es gibt keinerlei Blendwirkung und man kann somit über Stunden ermüdungsfrei arbeiten.

So genial die Panoramaxx von Optrel von ergonomischer Seite aus gemacht ist, nach 15 Minuten im Einsatz hatte ich deutlich müde Augen und auch das Genick schmerzte vom zusätzlichen Gewicht des Helms.

 

Bild Links: Die Sicht durch den Helm von Optrel.

 

 

 

 

Daher eine ganz klare Empfehlung, sich für das komplette System von Lampert zu entscheiden. Man arbeitet ermüdungsfrei und schont dabei die Augen.    Bild unten links: Sicht durch die Optikeinheit                                                         Bild unten rechts: Auch grosse Teile lassen sich super schweissen

Ein Tip zum Schluß: Benötigt man mehr Positionen, als der Gelenkarm der Optikeinheit hergibt, so kann man sich zwei zusätzliche Klemmhalter bestellen und links und rechts am Arbeitstisch anbringen, man hat in Sekunden umgesteckt.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?