Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Auf dieser Seite habe ich einen Blog für Technik-Fragen eingerichtet.

Der Focus ist speziell auf den FUNKTIONSMODELLBAU gerichtet.  Mit Graupner Anlagen kann man nahezu jedes Modell steuern und selbst komplexe Abläufe programmieren.

Hier einige Beispiele:

-Hydraulikpumpensteuerung: Pumpe läuft an sobald der/die Knüppel bewegt werden.

-Kettenfahrzeug mit einem Knüppel über V- Mischer steuern mit Standartfahrtreglern.

-Knüppel auf andere Ebenen (Kanäle) umschalten. 

 -Kanalsequenzer für komplexe zeitgesteuerte Abläufe mit mehreren Funktionen gleichzeitig: Vor Fräse anheben erst Seitenfinisher hochklappen,Fräse auf  30% Weg zentrieren,dann auf 100% anheben.

-Logische Schalter für verknüpfte Funktionen: Bei Rückwärtsfahrt automatisch Fräse anheben.

-Nicht zu vergessen die vielseitigen Telemetrierückmeldungen uvm.

Mischer im Empfänger nutzen, aber wie?!

Veröffentlicht am 24.07.2019

Diese Funktion gibt es bereits seit 2011, nur wenige Funktionsmodellbauer nutzen sie. Dabei kann man egal in welchem Graupner HoTT Empfänger 5 Mischer aktivieren. Das heißt man kann 5x die Hydraulikpumpe auf andere Kanäle zumischen. Ein Beispiel wie man das einstellt findet Ihr als pdf Download. Mischer im Empänger

Marcel Sigrist nutzt diese Möglichkeit zum Beispiel in seiner mc-32 und einem Mobilbagger im M1:14,5. Dort sind 1x GR-24 Empfänger mit 12 Kanälen im Oberwagen verbaut und 1x GR-12 mit 6 Kanälen im Unterwagen. Umgeschaltet werden die Arbeitsmodi mit Phasen, die man bei Graupner selbst benennen kann. Hier die Anordnung:

Normal: Baggern
Phase fahren:  fahren und oberwagen drehen mit Stiel.
Phase Schild: fahren und Schild
Phase stützen: Schild und stützbeine.
Alles immer mit den beiden Knüppeln bedient !

Hier steht der Modellspeicher bereit zum nachprogrammieren. 

Kanalumschaltung mit Phasen

Video Sender

Video Modell

Ganzen Eintrag lesen »

Ebenenumschaltung der Sticks

Veröffentlicht am 16.05.2019

Programmieranleitung von Franz Stadlmann. Ein riesen Dankeschön an ihn an dieser Stelle! Ideal für die Anwendung an Bagger und Baumaschinen sowie LKW`s mit Kranaufbau. Beide Steuerknüppel können in Phase 1 (Beispiel "fahren") für Gas und Lenkung genutzt werden. Auch für den K40 von Servonaut! Bei Umschaltung auf Phase 2 (Beispiel "Kran") werden beide Knüppel auf andere Empfängerkanäle umgeschaltet, an denen zum Beispiel die Hydraulikventile angeschlossen sind. Eine Pumpe kann hierbei ebenfalls für jeden Kanal individuell zugemischt werden. So kann ein Kran komfortabel über die Steuerknüppel bedient werden anstatt über Schieberegler oder Schalter.

Ebenenumschaltung

Ganzen Eintrag lesen »

Servonaut SMB mit Graupner

Veröffentlicht am 06.12.2018
Ganzen Eintrag lesen »

Downloads und Tutorials

Veröffentlicht am 28.06.2018

An dieser Stelle sind Programmierbeispiele und Tutorials zu finden.

Steuerknüppel MODE Anordnung: Technik Info

Info zur Pegelsteuerung

Info zur programmierten Kanalumschaltung

Ganzen Eintrag lesen »

RC Multi-Split Modul

Veröffentlicht am 26.06.2018

Mit dem neuen RC-Multi-Split Modul kann ein Steuerknüppel auf zwei weitere Ebenen ausgebaut werden. Aus 2 Kanälen entstehen nun 6 ! Idealerweise sollte ein 3-Stufen Knüppelschalter benutzt werden. Somit können die Ebenen umgeschaltet werden ohne den Knüppel loszulassen. Bei Handsendern kann auch ein normaler 3-fach Schalter benutzt werden. Die nichtbenutzten Kanäle erhalten einen Neutralimpuls von 1.500 ms. Somit bleiben angeschlossene Servos stets in der Mittelposition was bei Montage an Hydraulikventilen wichtig ist.
Beim Einbau von zwei RC Multi-Split Modulen können beide Steuerknüppel umgeschaltet werden. Dadurch wird der Sender um 8 Kanäle erweitert.
Bei Baumaschinen wie z.B. Hydraulikbaggern kann ein Zweischalengreifer oder Abbruchschere sehr komfortabel bedient werden. Ebenso die Umschaltung von Fahr- auf Kranbetrieb bei Arbeitsschiffen und LKW`s mit Ladekränen.

https://www.graupner.de/RC-Multi-Split-Modul/3969/

Releaseblatt RC Mulit_Split Modul

Ganzen Eintrag lesen »

mz-32 -eine neue Generation steht am Start

Veröffentlicht am 04.02.2018

Viele Freunde und Modellbauer haben mich seit der Veröffentlichung der mz-32 gefragt: " Kann man das neue Menü wie gewohnt bedienen und lohnt sich der Umstieg ?"

Ganz klares JA! Denn im Gegensatz zu den alten Anlagen sind die neuen Menüs selbsterklärend und haben die Anleitung und Hilfe in der Anlage komplett integriert. Das ist der erste Vorteil, denn so entfällt das dicke Buch, das eh die wenigsten gelesen haben. 

Der weitere Vorteil ist die Konfigurierbarkeit des Senders auf die eigenen Modelle und Bedürfnisse, das es so vorher nicht gab. Egal ob Schiff, Fahrzeug, Flugzeug oder Heli. Die Oberfläche des Touchscreens kann ganz individuell gestaltet werden.

Hier ein paar Daten:

Reale proportionale Steuerkanäle: 64

Digitale Schalter für sämtliche Sonderfuntkionen wie Licht, Sound etc. 64 Stück. Bedienbar über den SXH No.3970 oder direkt über Servo.

Beide Steuerknüppel sind nun phasenabhängig schaltbar, sprich ich kann mittels Kippschalter oder Taster vom LKW auf den Radlader oder Bagger umschalten. Ebenso vom LKW auf den Kran oder Auflieger.

Vier GR-32 Empfänger sind bindbar und voll nutzbar. Also 64 Kanäle.

Die digitalen Schalter können als buttons auf dem Touchscreen frei angeordnet und beschriftet werden. Im Video unten bei Minute 0:48 zu sehen.

Das Video der Graupner USA Niederlassung zeigt, was mit dem Sender machbar ist bezüglich Widgets. Weitere Videos, auch in Deutsch werden in den kommenden Wochen folgen.

https://youtu.be/fYeqoBBSNjc

Ganzen Eintrag lesen »

mc-28 4D der Profi für den Funktionsmodellbau

Veröffentlicht am 12.11.2017

Der aktuelle Test der mc-28 4D in Truck Modell 1_2018 von Thorsten Feuchter zeigt einen Ausschnitt, was man mit dem Sender alles machen kann. Jedoch gibt es weitaus komplexere Modelle z.B. Pistenbully mit Schreitbaggeraufbau oder LKW´s mit Ladekran. Hier kann man den vollen Funktionsumfang des Senders ausschöpfen. 16 Kanäle sind schnell verbraucht wenn es um hydraulische Steuerungen geht. Die 12 freien Mischer lassen sich ideal mit dem Pumpenkanal mischen, über die Phasenzuweisung kann zwischen den Modellen/Aufbauten umgeschaltet werden. Aber auch 2 Empfänger gleichzeitig zu binden, ist hier standard. So werden einfach nur die Kanäle entsprechend zugeteilt. Als Beispiel 6 für den LKW und 10 für den Kranaufbau.

Einige Mitbewerber brüsten sich mit dem Label "Made in Germany" oder dass ihre Fernsteuerungen direkt auf den Funktionsmodellbau ausgelegt sind. OK- aber die meisten Modellbauer können und wollen ihr Geld nicht mehrmals ausgeben, schon gar nicht für unhandlich schwere Sender mit Chrom oder Goldapplikationen für mehr als 2.000,- Euro. Wo, ausser am Status liegt da der Sinn..

Graupner bietet EIN System für alles, egal ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft. Wenn der Radlader Pause hat, so rufe ich den Modellspeicher fürs Schiff auf und los gehts. Ebenso was den Heli, den Copter oder den Segler angeht. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal, und zudem auch noch bezahlbar :-)Hier ein Beispiel Graupner Telemetrie: Das hier eingebaute General Engine Modul überwacht in einem 85 Kg schweren 1:8 Kippsattelzug die Reglertemperatur sowie den Strom. Ich habe die Warnschwellen auf 70 Grad und 35A gesetzt. Würde einer dieser Werte erreicht, so gibt es senderseitig eine Warnmeldung, nichts im Modell wird also beschädigt. Zudem werden Einzelzellen des Fahrakkus (3S Lipo/9Ah) und Lenkservo (2S Lipo/3,6Ah) überwacht. Für knapp 60,- Euro also die Regelung und Überwachung von 4 Komponenten, und die Möglichkteiten des GEM sind noch lange nicht ausgeschöpft- Drehzahmessung, zweite Temperatur und Spannung wären noch möglich.     GR-24 Empfänger (No.33512), Kingbus Zentralmodul (No.3975) und Servonaut SM7 (Best.Nr.SM7)GR-24 Empfänger (No.33512), Kingbus Zentralmodul (No.3975) und Servonaut SM7 (Best.Nr.SM7)General Engine Modul (No.33610) zur Überwachung von Regler und MotorGeneral Engine Modul (No.33610) zur Überwachung von Regler und Motor

Die weiteren Komponenten sind 12 Kanal Empfänger GR-24, Kingbus und Servonaut SM7. Somit hat man die besten auf dem Markt erhältlichen Systeme vereint. Sie kommunizieren perfekt zusammen und bieten zugleich den höchsten Komfort wenn man kein Freund von stundenlanger Konfiguration am PC ist. Plug and Play ist es auch hier nicht, jedoch habe ich für die Justierung der Bausteine zusammen gerade mal 20 Minuten benötigt. Dann war Fahrsound und Zusatzgeräusche gewählt, wie auch das Kingpad eingelernt.

 Auf den Bildern ist die komplette Verkabelung noch nicht sauber und entgültig verlegt. In diesem Status ging es mir um die Funkionsprobe. Von diesem Modell wird es aber noch einen ausführlichen Bericht geben wenn es fertiggestellt ist.

Ein weiterer Punkt auf den ich eingehen möchte ist der 2,4 Ghz Bereich zur Steuerung: Natürlich sind nicht alle Systeme einheitlich, warum sollten sie auch? Die Systeme wurden unabhängig von einander entwickelt und jedes als eigene Idee angemeldet. Inzwischen haben sich die Besten etabliert. Diese Hersteller arbeiten zusammen was die gegenseitigen Schnittstellen angeht. Graupner Hott ist dabei sehr universell und offen. So Besteht die Möglichkeit für Hersteller von Sensoren das Hott Übertragungsprotokol anzufordern damit diese mit dem Temetriesystem kommunizieren.

Dass man z.B. mit einem Brixl oder Scaleart Sender ein Modell mit Graupner Empfänger steuert, macht absolut keinen Sinn.  Die Funktionsmodellbausender sind zwar in ihren Möglichkeiten direkt auf den Funktionsmodellbau spezialisiert, jedoch leider "dumm" wenn es um komplexe Flugmodellprogramme und die Sicherheit geht. Dies muss aber mit der Übertragung und dem Protokoll für den größten Kundenanteil bei Graupner gewährleistet sein. Reichweiten von 2.000 bis 4.000 m sind bei Flugmodellen üblich. Die Reichweite der Funktionsmodellbausender endet bei max. 100m. Noch dazu ist die Leistung stark eingeschränkt. In Friedrichshafen 2017 gab es bereits bei 4 Funktionsmodellbau Sendern im gleichzeitigen Betrieb starke Fehlfunktionen. Mich wunderte auch die fehlende Fail-Safe Funktion. So mussten vier starke Männer mit vereinten Kräften und blitzschneller Reaktion einen 100kg Muldenkipper abfangen, weil dieser durch eine Signalstörung mit Vollgas rückwärts einen Absatz runterzustürzen drohte. 

Dann nützt es auch nichts, wenn das Bild vom eigenen Modell künftig im Display zu sehen sein wird. Man muss immer unterscheiden was sinnlose Spielerei und was sinnvoller Nutzen ist. Vor Allem wenn diese Spielereien bei der Anschaffung in die Tausende Euro gehen, wo andere Systeme für weit unter 1.000,- Euro Sicherheit und Funktionsvielfalt in allen Bereichen bieten.

mc-28 4d Werbungmc-28 4d Werbung

Ganzen Eintrag lesen »

Wussten Sie...

Veröffentlicht am 19.09.2017

...dass die Graupner Empfänger GR-12 bis GR-32 zusätzliche interne Mischer besitzen, die sich für hydraulische Steuerungen eignen? DOCH!

Über das Telemetriemenü im Sender können die Einstellungen im Empfänger festsgelegt werden. Darunter auch bis zu 6 zusätzliche Mischer, die sich direkt auf die Ausgänge auswirken.

Die neue Sendersoftware hat zudem wieder die Symbole Schiff und Truck. Somit entfallen alle Flugmischer, dafür sind welche speziell für Funktionsmodelle hinterlegt. Bsp. Voith Schneider Antrieb oder Kettenlaufwerkmischer.

 

Ganzen Eintrag lesen »

Betaversion der neuen Software freigegeben !

Veröffentlicht am 27.07.2017

Die neue Sendersoftware mit Truck, Schiff, Copter... für mx-12; mx-16; mx-20 sowie der mc-16; mc-20 und mc-32 ist auf der Homepage zum Download freigegeben.

Die Softwarepakete arbeiten mit den User-Sprachfiles. Ich arbeite zur Zeit an der Übersichtsliste für die Ansagen. Es sind immerhin 473 Audiofiles welche individuell über das neue Menü "Ansagen" zugewiesen werden können. Für einen besseren Überblick "was brauche ich" und welche Nummer hat die benötigte Ansage, wird es eine Liste im Pdf Format geben.

Ganzen Eintrag lesen »

Kingpads mc-Edition. Jetzt lieferbar!

Veröffentlicht am 04.04.2017

Seit Montag, 18.9.2017 ist das Kingpad/Kingbus System im Handel und auf www.graupner.de erhältlich.

Durch eine Kooperation zwischen den beiden Herstellern Graupner und Pistenking wurde für den Funktionsmodellbau ein geniales System entwickelt, das nahezu alle Schalt und Steuerfunktionen bietet, bei einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis. 

Ob Licht-/ Schaltfunktionen mit Piktogrammen oder mit modellspezifischen Sprachansagen, mit den Sendern mc-26 bis mc-28 4D ist es möglich die Baumaschine, den LKW oder die Pistenraupe bis hin zum Schiff originalgetreu zu steuern. Die Module passen auch in mc-16 und mc-20.

Das empfängerseitige Graupner/Kingbus Zentralmodul ist separat erhältlich und hat eine spezielle Software zur Steuerung beider Kingpads.

Auch das IRAM Modul kann so angeschlossen und gesteuert werden.

Ganzen Eintrag lesen »

Neue Software Updates

Veröffentlicht am 21.04.2015

Die neue Software für Sender ist online mit EN300328 1.8.1 Norm. Ebenso wurden zahlreiche Neuerungen verwirklicht.

Unbedingt updaten!

Ganzen Eintrag lesen »

HOTT Sync

Veröffentlicht am 19.03.2015

HOTT Sync ist nun online.

So ist es z.B. möglich, den Empfänger modellspezifisch zu binden, dann kann man zwischen den Modellen wie Bagger,Kipper oder auch mehreren Pisten Bullys umschalten.

Apropos "mehrere": So viele Modelle wie in den Modellspeicher passen, so oft kann man umschalten.

Es gibt mit dem Software Update eine neue Zeile in Grundeinstellungen, die "global" oder "modell" heißt. Dort kann man entscheiden wie der Empfänger adressiert wird. Im Menü Modellauswahl steht vor dem Empfänger nun ein G oder M. (Dies gilt für die mx- Serie. Bei der mc- Serie werden die Modellnamen invers farbig markiert sein.)

Ganzen Eintrag lesen »

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?